Über mich

Hallo, ich bin Anke und der Kopf, der hinter 3 times autism steckt

Erst ein­mal möch­te ich den Namen mei­nes Unternehmens erklä­ren. 3 times autism bedeu­tet so viel wie 3 Dimensionen Autismus. Da ich sel­ber Autistin und Mutter einer Autistin bin sowie eine son­der­päd­ago­gi­sche Ausbildung besit­ze, ist der Name sozu­sa­gen Programm.

Kopf ist auch das rich­ti­ge Stichwort: denn Autismus ist wie z.B. ADHS, Hochsensibilität, Legasthenie u.a. nicht das, was man von außen sieht. Also nicht die Verhaltensweisen, Schwierigkeiten, Überempfindlichkeiten oder gar Wutausbrüche sind der Autismus. Seit eini­gen Jahren ist bekannt, dass es so etwas wie ein autis­ti­sches Denken gibt. Autistische Gehirne sind anders ver­schal­tet. Ihnen liegt sozu­sa­gen ein ande­rer neu­ro­lo­gi­scher Bauplan zugrun­de. Deshalb spricht man von neu­ro-diver­gent. Wir ticken anders, aber nicht falsch.

Ich weiß natür­lich auch nicht auto­ma­tisch, was ein ande­rer Autist oder ande­re Autistin denkt und emp­fin­det (das wäre ja auch eher hell­sich­tig), son­dern ich ken­ne die gän­gi­gen „Kompatibilitätsprobleme“ zwi­schen ver­schie­de­nen Denkwelten und habe eine Antenne für ent­spre­chen­de Missverständnisse. Und im Zweifel fra­ge ich halt nach.

Ich habe vie­le Erfahrung mit dem Zusammenspiel der ver­schie­de­nen Beteiligten: autis­ti­sche Person, Angehörige sowie päd­ago­gi­sche und the­ra­peu­ti­sche Fachkräfte. Da ich in ver­schie­de­nen Situationen unter­schied­li­che Rollen ein­neh­me (und doch immer alles drei bin), erle­be ich das Spannungsverhältnis sehr bewusst.

Ich hof­fe, dass wir mit einem neu­en Verständnis von Autismus gemein­sam dazu bei­tra­gen kön­nen, dass autis­ti­sche Menschen ein selbst­be­stimm­tes Leben füh­ren. Hierfür ist es not­wen­dig, bedarfs­ge­rech­te Begleitung und Unterstützung anzu­bie­ten. Bei die­sem Prozess wür­de ich Ihnen ger­ne zur Seite stehen.