Bekanntlich wird man mit dem 18. Geburtstag nicht schlagartig erwachsen. Vielmehr handelt es sich um einen Prozess, der in der Pubertät startet und bis ins junge Erwachsenenalter reicht.
Zu den Entwicklungsaufgaben, die alle Jugendlichen in dieser Lebensphase bewältigen müssen, kommen bei chronischer Erkrankung oder Behinderung spezifische Fragen hinzu, auf die zurecht konkrete Antworten und Hilfestellung verlangen werden.
In dieser Lebensphase sollen Eltern das Selbständigwerden ihrer Kinder fördern und lernen, sie schrittweise loszulassen, sie mehr zu beraten und zu unterstützen. Dies erfordert neues Wissen, wie z.B. über Sozialrecht für Erwachsene. Auf der anderen Seite bleibt für die Familie vieles wie bisher, z.B. die tägliche Pflege, die Unterstützung im Alltag, die medizinischen wie therapeutischen Bedarfe oder das Treffen von Entscheidungen für erwachsene Kinder, die dazu selbst nicht in der Lage sind.
Mein Ziel ist es, betroffenen Familien Informationen und Orientierung in dieser aufregenden Veränderungsphase an die Hand zu geben:
Informationsveranstaltung: Ich biete gemeinsame Veranstaltungen für Eltern, Lehrer, Schulassistenten u.a. an, bei denen wir uns mit der Teilhabe am Arbeitsleben, den Veränderungen im Sozialrecht, dem Betreuungsrecht, dem Übergang in die Erwachsenenmedizin sowie dem Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben beschäftigen. Die Familien erhalten eine detaillierte Zeitschiene sowie Links zu Ansprechstellen, weiterführenden Informationen und Info-Portalen. Ausgestattet mit dem notwendigen Wissen sind sie in der Lage, Anträge rechtzeitig zu stellen, Entscheidungsprozesse in die Wege zu leiten und den Weg gemeinsam zu gestalten.
Zusammenarbeit mit Schulen: Im Anschluss an die Informationsveranstaltung können einzelne Bereiche vertieft werden. Ausgehend von dem bestehenden Oberstufenkonzept der Schule werden die Themen aufbereitet und im Untersicht behandelt. Für viele Jugendliche ist die Frage – Was mache ich nach der Schule? – nicht leicht zu beantworten. In einer personenzentrierten Vorgehensweise schauen wir gemeinsam auf die Fähigkeiten und Interessen einer Person sowie auf die infrage kommenden beruflichen Tätigkeiten. Ebenfalls möglich sind Unterrichtseinheiten oder Projekte zu Freizeitgestaltung, Wohnen, Erwachsenwerden, selbstbestimmte Beziehung und Sexualität. Es ist mir ein Anliegen, zusammen mit Schulen die Jugendlichen wirklich auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen selbstwirksam mitzugestalten.
Kontaktiere mich gerne, um einen Termin zu vereinbaren.